Solidaritätsaktion für die Menschen in der Ukraine auf dem Münsterplatz, 24.2.2024

Im Rahmen der Regionalkonferenz West von Amnesty Deutschland, die am 24.2.2024 in Bonn stattfand, haben wir auf dem Münsterplatz in Bonn unsere Solidarität mit der ukrainischen Zivilbevölkerung gezeigt.

Vor zwei Jahren am 24.2.2022 startete Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seitdem gibt es täglich Berichte von schwersten Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine. Der russische Angriffskrieg brachte und bringt erschreckendes Leid für die Zivilbevölkerung in der Ukraine. Menschen wurden getötet, Lebensgrundlagen, Häuser und Infrastruktur wurden wahllos zerstört. Familien wurden auseinandergerissen. Millionen von Menschen sind auf der Flucht.

Dieser Angriffskrieg muss sofort beendet werden und die ukrainische Zivilbevölkerung muss geschützt werden!

Russlands Invasion der Ukraine ist eine eklatante Verletzung der Charta der Vereinten Nationen und ein Völkerrechtsverbrechen, nämlich das Verbrechen der Aggression. Amnesty International hat ein breites Muster von Kriegsverbrechen durch russisches Militär dokumentiert. Russische Truppen greifen wahllos und willkürlich Wohngebiete an, sie greifen Krankenhäuser und Schulen an. Sie erschießen gezielt Zivilpersonen auf offener Straße und setzen verbotene Streubomben ein. Die Verantwortlichen für diese Taten müssen vor Gericht gestellt und zur Verantwortung gezogen werden.

Wir von Amnesty International fordern, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort beendet werden muss! Die Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen müssen sofort beendet werden! Die Zivilbevölkerung in der Ukraine muss geschützt werden! Und das Völkerrecht muss eingehalten werden!

Ihr könnt sofort aktiv werden und Russland auffordern, den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen (hier klicken).

8. März 2024