Veranstaltung zur Menschenrechtslage auf Kuba am 14.6.2023 in Bonn

Am 14. Juni 2023 um 19:00 Uhr veranstalten wir eine Präsenzveranstaltung zur Menschenrechtslage auf Kuba im Hörsaal 17 (Uni Bonn, Regina-Pacis-Weg 5, 53113 Bonn). Der Eintritt ist frei.

Verletzungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie die Unterdrückung Andersdenkender sind Ausdruck der Repressionspolitik auf Kuba. Im Zuge landesweiter friedlicher Massenproteste im Juli 2021 kam es zu zahlreichen Verhaftungen. Hunderte befinden sich nach wie vor in Haft. Gewaltlose politische Gefangene, wie der Musiker Maykel Castillo Pérez und der Künstler Luis Manuel Otero Alcántara, wurden zu langen Gefängnisstrafen verurteilt, nur, weil sie friedlich ihre Menschenrechte ausgeübt haben. Im Dezember 2022 trat ein neues Strafgesetzbuch in Kraft, welches die bestehenden Einschränkungen der Meinungs- und Versammlungsfreiheit noch weiter zu verschärfen droht. Dies sind düstere Aussichten für unabhängige Journalist*innen, Aktivist*innen, Menschenrechtverteidiger*innen und alle jene, die die kubanische Regierung kritisieren.

Über die Menschenrechtssituation auf Kuba spricht die Amnesty Kuba-Expertin und ehemalige Vorsitzende von Amnesty International Deutschland Gabriele Stein. Nach dem Vortrag wird es einen Austausch mit dem Publikum geben.

Mit unserer Veranstaltung möchten wir mehr Bewusstsein für die Menschenrechtssituation auf Kuba schaffen und gleichzeitig Möglichkeiten aufzeigen, sich für gewaltlose politische Gefangene auf der Karibikinsel einzusetzen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

21. Mai 2023