Amnesty bei Rock am Ring 2022

Bei Rock am Ring auf dem Nürburgring vom 3.-5. Juni 2022 waren wir mit einem Infostand vertreten. Amnesty-Engagierte aus Bonn und Koblenz haben hierbei am gesamten Wochenende auf die Arbeit von Amnesty aufmerksam gemacht und Unterschriften für ausgewählte Petitionen gesammelt. Auf einer wurde die Ausbeutung von Arbeitsmigrant*innen in Katar angeprangert, die die Fußballstadien für die WM 2022 bauen. Mit der Petition “Fußball Ja, Ausbeutung Nein” wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) aufgefordert, sich für Menschenrechte stark zu machen und sich für nachhaltige Reformen und Strukturen zum Schutz von Arbeitsmigrant*innen in Katar einzusetzen. Es gab auch eine Petition mit der Russland aufgefordert wurde, den Angriffskrieg gegen die Ukraine sofort zu stoppen und die Unterdrückung der Opposition zu beenden!

Zudem konnten die Festival-Besucher*innen beim Menschenrechts-Quiz ihr Wissen prüfen und mehr über die Arbeit von Amnesty und die Menschenrechte erfahren.

Hier könnt ihr euch auch online für die Fälle einsetzen:

“Fußball Ja, Ausbeutung Nein!” Hier klicken

“Russland, Angriffskrieg Stoppen! Unterdrückung der Opposition beenden!” Hier klicken

6. Juli 2022