Aktion am Tag der Menschenrechte 2021 vor dem Alten Rathaus in Bonn, 10.12.2021 16:15 Uhr

Amnesty Kerze als Favicon

Amnesty Kerze als Favicon

Am 10. Dezember 2021, dem internationalen Tag der Menschenrechte, werden wir von 16:15-18:30 Uhr eine Aktion mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner auf dem Bonner Marktplatz vor dem Alten Rathaus veranstalten, um auf die Bedeutung der Menschen hinzuweisen.

Am 10 Dezember vor 73 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Die 30 Artikel der Erklärung werden in A0-Format auf dem Marktplatz zu sehen sein und es werden kleine Ausgaben der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verteilt. Gleichzeitig werden wir Unterschriften für die 10 Fälle des Briefmarathons von Amnesty sammeln.

Seit nunmehr 20 Jahren findet jedes Jahr in den Wochen um den 10. Dezember die Briefmarathon-Kampagne von Amnesty statt. Hierbei werden weltweit Millionen Briefe zu 10 Einzelfällen geschrieben. Der Briefmarathon ist auch regelmäßig erfolgreich.

Um 16:30 Uhr wird die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner zu uns sprechen, gefolgt von einer kurzen Rede von Amnesty über die Bedeutung des Briefmarathons.

Kommt gerne vorbei und setzt euch für die Menschenrechte ein! Es geht bspw. um Bernardo Caal Xol, ein 49 Jahre alter Lehrer und Verteidiger einer indigenen Maya-Gemeinschaft in Guatemala. Für seinen Einsatz für die Menschenrechte sitzt er seit drei Jahren zu Unrecht in Haft. Fordert mit eurer Unterschrift seine sofortige und bedingungslose Freilassung!

Ihr könnt euch auch online für ihn und weitere Menschen hier einsetzen: https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021

Wir freuen uns auf euch!

5. Dezember 2021