Amnesty Aktion auf dem Bonner Münsterplatz zum Tag der Menschenrechte

Zwei Tage nach dem internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember veranstalteten wir eine Mahnwache auf dem Bonner Münsterplatz von 11:00-13:00 Uhr. Mitglieder aus verschiedenen Amnesty Gruppen beteiligten sich an der Aktion und trugen große Exemplare der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte über ihren Jacken. Mit der Aktion haben wir 72 Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auf die Wichtigkeit der Menschenrechte aufmerksam gemacht. Gleichzeitig konnten als Teil der ‚Briefmarathon‘-Kampagne von Amnesty, die jedes Jahr in den Wochen vor und nach dem Tag der Menschenrechte stattfindet, Briefe unterschrieben werden, um auf die Einhaltung der Menschenrechte zu drängen.

So ging es um Nassima al-Sada, die seit 2018 in Einzelhaft gehalten wird, weil sie sich dafür eingesetzt hat, dass Frauen in Saudi-Arabien das Recht haben, ein Auto zu fahren und um den Familienvater Germain Rukuki, der eine Gefängnisstrafe von 32 Jahren verbüßt, weil er für eine Anti-Folter-Organisation arbeitete.

Auch in den nächsten Tagen können Briefe am Bezirksbüro von Amnesty in der Heerstr. 30 abgegeben oder selbst losgeschickt werden. Am Briefmarathon kann auch bis zum 23.12. online teilgenommen werden: www.briefmarathon.de

Die Briefe zum Ausdrucken findet ihr hier:

Appellbrief_Tuerkei

Appellbrief_Suedafrika