Amnesty Mahnwache auf dem Bonner Münsterplatz fordert Evakuierung von Moria

Mahnwache Moria

Am 12.09.2020 demonstrierten 22 Mitglieder aus verschiedenen Gruppen des Amnesty International Bezirks Bonn-Koblenz für die sofortige Evakuierung des Moria Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Lesbos. In der Mitte des Bonner Münsterplatzes machten wir mit einer Mahnwache auf die katastrophale Situation der Flüchtlinge in Moria nach der verheerenden Brandkatastrophe in der Nacht vom 8. auf den 9. September aufmerksam, die Tausende Schutzsuchende obdachlos machte.

Auf Schildern war die Forderung ‚Moria evakuieren jetzt‘ deutlich zu sehen. Die Menschen müssen sofort auf das griechische Festland evakuiert und dort menschenwürdig untergebracht werden. Außerdem fordert Amnesty eine Umverteilung der Flüchtlinge nach Deutschland und anderen europäischen Ländern. Langfristig braucht es zudem eine solidarische Lösung für die gemeinsame europäische Flüchtlingspolitik. Passanten konnten sich per QR-Code an einer Online-Aktion für die Menschen in Moria einsetzen. Auch ihr könnt euch hier an der Online-Aktion beteiligen und einen Appell an den griechischen Premierminister unterschreiben.

13. September 2020