Tag der Menschenrechte in Bonn

Am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, machte der Amnesty Bezirk Bonn-Koblenz auf dem Bonner Bertha-von-Suttner-Platz auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) aufmerksam, die vor 71 Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

So trugen wir große Exemplare einzelner Artikel der AEMR am Körper und verteilten kleine Exemplare an Passantinnen und Passanten. Es ist immer wichtig daran zu erinnern, dass die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verbrieften Menschenrechte jedem Menschen gehören.  Gleichzeit luden wir ein, am Briefmarathon von Amnesty teilzunehmen, der immer in den Wochen vor und nach dem 10. Dezember stattfindet. Dieses mal ging es speziell um 10 junge Menschen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind oder sich für Menschenrechte engagieren und deshalb bedroht sind. Hierzu konnten ausgelegte Briefe unterschrieben werden. Wir machten zudem auf die Möglichkeit aufmerksam, auch online auf briefmaraton.de an der Aktion teilzunehmen. Trotz des Windes könnten wir viele Unterschriften sammeln, kleine Heftchen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verteilen und mit Interessierten ins Gespräch kommen.

Vielen Dank für jede Unterschrift!

11. Januar 2020