Amnesty sammelt fast 400 Unterschriften auf Bonner Altstadtflohmarkt

Beim diesjährigen Bonner Altstadtflohmarkt (Kirschblütenfest) am 12. April 2019 war der Amnesty Bezirk von 11:00-17:00 Uhr mit einem Infostand vor dem Bonner Amnesty-Büro in der Altstadt vertreten. Gleichzeitig war das Amnesty Büro für Interessierte geöffnet. Mitglieder aus der Amnesty Gruppe Bonn-Mitte, der Hochschulgruppe Bonn sowie von Amnesty in Koblenz sammelten hierbei 387 Unterschriften für verschiedene Fälle. Es ging um die Freilassung von vier junge Menschen im Iran Arash Sadeghi, seiner Frau Golrokh Ebrahimi Iraee, Atena Daemi und Omid Alishenas, die nur wegen ihres Engagements für die Menschenrechte zu langen Haftstrafen verurteilt wurden. Es ging um die Freilassung des Vorsitzenden der Lehrergewerkschaft im Iran, Esmail Abdi, der wegen seiner friedlich ausgeübten gewerkschaftlichen Aktivitäten seit dem 9. November 2016 eine sechsjährige Haftstrafe im Evin-Gefängnis verbüßt und um die Freilassung der iranischen Aktivist*innen für Arbeitsrechte Esmail Bakhshi und Sepideh Gholian. Zudem wurden unterschriften für das Recht auf Versammlungsfreiheit in Sierra Leone sowie gegen Hinrichtungen im Südsudan gesammelt. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Anliegen mit Ihrer Unterschrift und Spende unterstützt haben!

4. Juli 2019