Anlässlich des 70. Geburtstags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und in Vorbereitung auf Beethovens 248. Geburtstag veranstaltete die Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V. zusammen mit der Beethoven Academy und unterstützt von Amnesty International einen Konzertabend mit Fokus auf den Menschenrechten. Die Veranstaltung fand im Arp Museum (Bahnhof Rolandseck, Hans-Arp-Allee 1, 53424 Remagen) am 12. Dezember 2018 statt.
Neben einem Grußwort von Gabriele Stein, der Vorstandssprecherin von Amnesty International, fand passend zum 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die Uraufführung des Auftragswerkes der Beethoven Academy „The Declaration of the Human Rights“, ein Gemeinschaftswerk von Komponisten*innen aus verschiedenen Ländern, statt.
Zudem gab es einen Vortrag zum Thema Menschenrechte von Dr. Friedwald Lübbert, Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins sowie Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins.
Der Amnesty Bezirk Bonn-Koblenz war mit einem Infostand vertreten und sammelte Unterschriften für die Fälle des Briefmarathons von Amnesty.