Woche der Menschenrechte in Bonn

Vom 19. bis 27. Juni 2018 war eine XXL-Version der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) zu Gast auf dem Bonner Münsterplatz. Grund hierfür war, dass 2018 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ihren 70. Geburtstag feierte. Um die Aufmerksamkeit sowohl auf die XXL-Statue als auch auf die AEMR zu lenken, führte der Amnesty Bezirk Bonn-Koblenz verschiedene Aktionen rund um die Statue durch.

Den Auftakt war am 21. Juni die Enthüllung der Statue begleitet von einem Vortrag, der die Bedeutung der Menschenrechte hervorhob. Dabei wurden Unterschriften für die Fälle der Menschenrechtsverteidiger_innen Kampagne gesammelt und Sondereditionen der AEMR an Interessierte verteilt.

Am Freitag und Samstag standen dann mobile Infostände auf dem Programm. Wir informierten über die AEMR, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert und hatten natürlich auch Petitionen dabei. Nach einer kurzen Pause am Sonntag ging es dann am Montag mit einer Bodenzeitung zu den Menschenrechten weiter. Diese bestand aus aktuellen Nachrichten und Ereignissen in Zusammenhang mit der AEMR. Interessierte konnten die Zeitung mit eigenen Gedanken ergänzen, sodass ein „Walk of Menschenrechte“ entstand. Gleichzeitig wurden Passant_innen eingeladen, ein Foto mit der Statue zu machen. Hierbei gab es die Möglichkeit, ein Polaroid-Foto aufzunehmen oder sich mit dem Smartphone fotografieren zu lassen.

Zum Abschluss hielt unsere Bezirkssprecherin Hannah am 26. Juni neben der Statue einen Vortrag zum Thema „Amnesty International und die Menschenrechtsarbeit für Frauen“. Wir danken allen Beteiligten!