Mahnwache für das Nadeem-Zentrum in Neuwied

Am 7. April 2018 fand die Bezirksversammlung des Amnesty International Bezirks Bonn–Koblenz in Neuwied statt. Dies wurde zum Anlass für eine gemeinsame Aktion für das Nadeem-Zentrum in Ägypten genommen. Anlass ist die Verleihung des Amnesty International Menschenrechtspreises am 16. April 2018 an die Menschenrechtsaktivisten des Nadeem-Zentrums für die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter in Kairo. Obwohl die ägyptischen Behörden die Klinik des Menschenrechtszentrums 2017 schließen ließen, geht die Arbeit dort weiterhin unter erschwerten Bedingungen weiter. Durch ihren Einsatz sind die Menschenrechtsaktivisten der Gefahr von staatlicher Verfolgung und Willkür ausgesetzt. Um Solidärität mit den Menschenrechtsaktivisten des Nadeem-Zentrums zu zeigen, veranstaltete der Amnesty Bezirk Bonn–Koblenz eine 30-minütige Mahnwache am Luisenplatz in der Neuwieder Fußgängerzone. Danach konnte eine Petition unterschrieben werden. Zudem wurden Informationen zur Menschenrechtsarbeit von Amnesty verteilt.

2. April 2019